out2aoi

Wer schon einmal mit dem Bildanalysewerkzeug Image-Pro Plus der Firma Media Cybernetics gearbeitet hat, und dort sowohl die Zellanzahl als auch die Fläche in der die Zellen gezählt wurden bestimmen sollte, kennt die fehlende Funktion, outlines in Areas of interest (AOI) umzuwandeln. Es geistern zwar einige Makros durchs Netz mit denen das möglich sein soll, bei mir hat aber keines funktioniert. Daher gibt es unter out2aoi ein Kommandozeilenprogramm, mit dem sich gespeicherte outline-Dateien in AOI-Dateien umwandeln lassen. Momentan werden allerding lediglich outline-Dateien mit nur einem (!) Umriss unterstützt.

Da ein einzelnen Kommandozeilenprogramm etwas umständlich ist, gibt es zu out2aoi auch eine grafische Benutzeroberfläche (out2aoiGUI), welche einige weitere nützliche Funktionen beinhaltet. So können Ordner inklusive Unterordner auf neue outline-Dateien überwacht werden und automatisch mittels out2aoi in AOI-Dateien konvertiert werden.
Weiterhin kann das Programm einen Bedienfehler von Image-Pro Plus, der mit dem ziehen und rückgängigmachen von Umrisslinien mittels rechter Maustaste zusammenhängt, ausmerzen: Beim Ziehen vom Umrissen kann mittels Trace-Funktion einer Kontrastlinie gefolgt werden, geht diese zu weit, kann mit gedrückter rechter Maustaste zurückgefahren werden bis zu dem Punkt wo die Linie noch passt. Oft ist dies langwierig und eine Fummelarbeit und es kommt gelegentlich zu versehentlichem Auslösen der rechten Maustaste, womit dann die Linie abgebrochen/geschlossen wird. out2aoiGUI deaktiviert die rechte Maustaste solange, wie CAPSLOCK gedrückt ist. Dies verhindert eine versehentliche Betätigung und erspart viel Frust. Die rechte Maustaste wird dabei nur in Image-Pro Plus Fenstern deaktiviert, andere Programme sind nicht betroffen.

Screenshot der grafischen Benutzeroberfläche


Screenshot des Kommandozeilentools


DOWNLOAD

Kommandozeilenprogramm
out2aoi v0.4
out2aoi_v04.exe

grafische Bedienoberfläche
out2aoiGUI v0.5
out2aoiGUI_v05.exe