ND2converter GUI

Wer mit der Aufnahme- und Auswertsoftware NIS-Elements von Nikon zu tun hat, wird schnell merken, dass man sich oft entscheiden muss, ob die Dateien im Nikon-eigenen Format oder im universellen TIFF Format gespeichert werden.

Viele Leute tendieren zu ND2 da dort auch noch diverse Nikon-spezifische Informationen mit abgespeichert werden. Will man diese Dateien nun in andere Programme importieren, müssen diese meist wieder in das TIFF Format umgewandelt werden. Dies ist mit dem kostenlosen NIS-Viewer zwar möglich, aber es fehlt die entscheidene Option, dies auf mehrere Dateien bzw. ganze Ordner anzuwenden. Diesen Mangel behebt die ND2converter GUI, welche eine Stapelverarbeitung mittels der kostenlos verfügbaren loci_tools (http://loci.wisc.edu/bio-formats/downloads) realisiert.


DOWNLOAD

grafische Bedienoberfläche
ND2converterGUI v0.2
ND2converterGUI_v02.exe