image2scn

Bio-Rads ImageLab ist ein nettes Programm um Western-Blots auszuwerten. Es wird kostenlos mit jedem Imageing System geliefert, leider unterstützt es ausschließlich die Aufnahme von Bildern mit den eigenen Geräten sowie deren Bearbeitung.

Wer gerne Bilder analysieren möchte, die mit einer anderen Software aufgenommen wurden, kann dies nun tun. Mittels image2SCN können TIFF Bilder aus anderen Programmen (z.B. .gel Bilder der GE Software vom STORM Gerät) in das SCN Format gebracht werden. Diese Dateien lassen sich nun einlesen und mit den vielfältigen Analysewerkzeugen untersuchen.

Für eine reibungslose Funktion müssen zwingend die Programme convert.exe und identify.exe des ImageMagick Programmpakets vorliegen. Also einfach runterladen und installieren.
ACHTUNG: Die Version ImageMagick-6.7.3-Q16 von ImageMagick hat Probleme bei der TIFF Konvertierung. Bitte eine aktuelle Version benutzen, z.B. ImageMagick-6.7.6-Q16
Außerdem ist das Kommandozeilentool image2scn.exe vonnöten, welches hier heruntergeladen werden kann. Die Bedienung erfolgt über die grafische Bedienoberfläche image2scnGUI.exe.


Das Tool


Konvertiertes Testbild


DOWNLOAD

grafische Bedienoberfläche
image2scnGUI_v0.2
image2scnGUI_v01.exe

Kommandozeilentool
image2scn_v0.4
image2scn_v04.exe

Testbilder test.tif test.png